4
Personen
- 8 «Fines de Claires»
- Meersalz zum Anrichten
- 50 g «Oona Caviar Carat»
Champagner-Gelée
- 2 dl Champagner
- 2 Gelatineblätter
- 1 KL Kräuter gehackt Dill, Kerbel, Zitronenmelisse
- ½ Limette Saft und Schale
Austern «Fines de Claires» mit «Oona Caviar Carat» an Champagnergelée
VORBEREITEN
Austern
- Wichtig: Austernwasser in der Schale nicht weggiessen, sondern in eine Schüssel geben.
- Austernfleisch auslösen und beiseitelegen. Austernschale unter fliessendem Wasser reinigen.
- Gelatineblätter im kalten Wasser einweichen.
- Leicht feuchtes Meersalz als Bett auf die Teller verteilen. Leere Austernschalen flach darauf stabilisieren, damit später der Champagner nicht ausläuft.
ZUBEREITEN
Champagnergelée
- Das Austernwasser absieben und in eine Pfanne geben. Champagner dazu und auf drei Viertel einkochen.
- Gelatineblätter gut auspressen. Pfanne vom Herd nehmen und die Gelatineblätter im Austernwasser auflösen.
- Geriebene Limettenschale und gehackte Kräuter dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Austernfleisch in die Schalen legen. Mit wenig Limettensaft beträufeln und geriebene Schale darübergeben.
- Austernfleisch mit dem Champagnergelée überziehen und zwei Stunden kaltstellen, damit dieser fest wird.
ANRICHTEN
- Beim Anrichten zuerst Champagner über den Gelée giessen. Dann den «Oona Caviar Carat» auf das Austernfleisch verteilen. Servieren.
Tipp
Anstatt Champagner Weisswein oder Whisky verwenden.